Workshops & Seminare

Neben der Tätigkeit als Berater und Manager gebe ich mein Wissen und Erfahrung über die digitale Ökonomie und Geschäftsmodellentwicklung in Seminaren und Workshops weiter.

Mein Trainingsangebot zur Digitalisierung

Aktuelle offene Veranstaltungen

Im Folgenden sehen Sie eine Liste der nächsten Workshop-Termine.

Business Development: Geschäftsmodelle entwickeln, die zünden
(2-tägiger Praxisworkshop):
Themen: Wertmodelle, Wachstumsstrategien, Business Model Canvas, Lean Startup, Lean Canvas++, Customer Development.
https://www.haufe-akademie.de/56.71

Strategien für den Digitalen Wandel
(2-tägiger Strategie-Workshop)
Themen: Digital Excellence, Reifegradmodelle (McKinsey Digital Quotient, Accenture Digital Density), Digital Transformation Map, Digital Transformation Framework (MIT/CapGemini)Operative Transformation.
https://www.haufe-akademie.de/56.64

Digitale Technologie entscheidet!
(1-tägiges Führungseminar)
Themen: Technologien und deren Auswirkungen auf Branchen und Unternehmen, Tools für die Arbeitswelt von morgen
https://www.haufe-akademie.de/22.41

Auf Pole Position in der Industrie 4.0
(1,5-tägiger Top-Executive Roundtable)
Themen: Megatrends für Ihre Wettbewerbsfähigkeit, Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, Internet der Dinge, Connectivity, API-Strategien, Plattform-Strategien
https://www.haufe-akademie.de/24.94

Strategien visualisieren und präsentieren
(2-tägiges Seminar)
Von der Strategie zur Kommunikation, Strategy-Selling, Elevator Pitch, Visualisierung Ihrer Strategie, Strategisches Storytelling, Professionelles Feedback unter Einsatz von Video
https://www.haufe-akademie.de/22.40

Führen 2.0: Führungskompetenz im digitalen Zeitalter
(2-tägiges Führungsseminar)
Die neuen Touchpoints: das digitale Verhalten der heutigen Kunden, die neuen Arbeitnehmer, Lernen im digitalen Zeitalter: MOOCS & Co., Enterprise 2.0, Tipps & Tools für Digital Leader, Neue Wege der Zusammenarbeit im Team und der Kompetenzentwicklung
https://www.haufe-akademie.de/22.80

Inhouse-Schulungen

Falls Sie Interesse an Firmenschulungen zu den oben genannten Themen oder zu angrenzenden Wissensgebeten aus meinem Themenspektrum haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

  • Digitale Transformation: den Wandel gestalten
  • Corporate Innovation: Unternehmertum im Unternehmen
  • Lean Canvas for the Enterprise
  • Internet der Dinge: Killer-Apps mit iBeacon & Co.
  • Content Management Excellence (Typo3/ WordPress u.a.)
  • Social Media Marketing
  • Enterprise 2.0 – das vernetzte Unternehmen
  • Mobile Retail – Strategietag für den stationären Handel
  • Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Entwicklung einer Social Media Strategie
  • Netzwerkökonomie und Netzwerkeffekte
  • Innovationsmanagement durch Crowdsourcing im Social Web

Anfrage für individuelle Trainingsprogramme

Gern entwickle ich ein ganz spezielles Weiterbildungspaket für Ihre Mitarbeiter. Dafür können existierende Lernmodule mit speziellen Themen kombiniert werden.

  • Social Media
  • E-Commerce und Mobile Commerce
  • Digitalstrategie/ Digitale Transformation
  • Business Development
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Digitale Wachstumsstrategien
  • CRM und Marketing Automation
  • Customer Development
  • Innovation
  • Corporate Innovation/ Corporate Entrepreneurship
  • Enterprise 2.0
  • Digitale Technologie für Entscheider
  • Omnichannel-Strategien
  • Pitching/ Visualisierung von Strategien
  • Content Management
  • Produktmanagement
  • Agiles Projektmanagement/ Programm-Management
  • Online-Marketing
  • iBeacon/ Internet of Things
  • E-Learning

Wenn Ihnen ein Thema zusagt, sprechen Sie mich an! Anfragen senden Sie bitte gern an t.vehmeier [@] vehmeier.com. Das jeweilige Thema sowie das Honorar stimmen wir dann im Vorfeld gemeinsam ab.

Digital Executive Training in der Praxis

Vorstand Expertenvermittlung – Business Development Workshop

In einem zielgerichteten Workshop zur Geschäftsmodellentwicklung wurde die grundlegende Produktidee eines Marktplatzes für Experten unter die Lupe genommen. Der Vorstand wurde bei seiner Entscheidungsfindung unterstützt, das Produkt aufzubauen aber auch seinen Partnern genügend Wachstumsmöglichkeiten zu eröffnen und eine echte Win-Win-Situation als Grundlage für das neue Geschäftsfeld zu entwickeln. Erarbeitung eines effektiven Prozessmodells sowie die Definition von realistischen Erfolgskriterien zur Entwicklung der Plattform.

Leitung Produktmanagement – Anforderungsworkshop und Evaluierung

Das marktführende Medienunternehmen in Süddeutschland hatte bereits eine Tool-Evaluierung laufen als sich herausstellte, dass die Anforderungen nicht vollständig waren. Die zugrundeliegende Geschäftsidee für das neu zu schaffende Produkt wurde geschärft und der bereits vorliegende sehr umfangreiche Anforderungskatalog vereinfacht und vereinheitlicht. Die Evaluierung wurde danach noch einmal unter neuen Kriterien angestoßen und begleitet.

Gründerteam – Customer Development Lab

Das Gründer-Team wurde bei einer Geschäftsmodellentwicklung im Immobiliensektor unterstützt. In einem ersten Workshop wurden Potentialfelder definiert, danach folgte ein mehrwöchiger Praxiseinsatz, wobei das Team unter Begleitung zukünftige Zielkunden entdeckte und mit Ihnen vor Ort bei den Kunden Interviews zur Erarbeitung der Ergebnis war die Erarbeitung einer Business Canvas (Lean Canvas++), einer Unique Value Proposition sowie der Konzeption des User-Story-Backlogs für ein Minimal Viable Product.

Marketingteam – Content Management Training & Workshop

Der Hersteller von intelligenten Lichtsystemen hatte gerade eine neue Website auf Basis des TYPO3 CMS mit zahlreichen proprietären, individuell für den Kunden entwickelten Erweiterungen, gelauncht. Der Kunde bekam passend zur Dokumentation seines neuen Systems ein maßgeschneiderten Inhouse-Training. Für die neue Website wurde zum einen das Content-Team mit den Funktionalitäten des Systeme sowie den extra entwickelten Funktionen vertraut gemacht. Gleichzeitig wurden Prozesse miteinander besprochen und Änderungen als Change Requests für die Webagentur erarbeitet.

Transfer ins Unternehmen

Gern sorge ich durch ein separates Coaching-Programm nach Beendigung des Trainings für eine möglichst hohe Transferquote des Erlernten bei Ihnen im Unternehmen. Die Maßnahmen stimmen wir gemeinsam ab.

Technische Schulungen

logo_typo3trainingIn bestimmten technischen Themengebieten verfüge ich über jahrelange Erfahrung und biete ein separates Schulungsprogramm an oder kann Ihnen einen passenden Experten für praxisnahe Schulungen vermitteln. Bitte informieren Sie sich bzgl. Workshops und Schulungen rund um das Thema Content Management und TYPO3 auf meiner Website typo3training.de.