Blog Slider
- 1. April 2016
Agilität im Produktmanagement und Service-Dominant-Logic
Im Zentrum agiler Projektentwicklung steht nicht Geschwindigkeit, sondern der Kunde. Konsequent zu Ende gedacht folgt daraus, Produktmanagement als am Kunden ausgerichteten wechselseitigen..
read more - 20. März 2016
Zurück in die Zukunft: die CeBit und die Transformation
Die Themen haben sich geändert, die Begeisterung für das Neue ist geblieben. Dennoch steckt die Messe in einem tiefergehenden Veränderungsprozess...
read more - 1. September 2015
Das Büro der Zukunft ist kein Büro
Die nächsten Generationen an Mitarbeitern werden uns danach fragen, wozu wir all die Gebäude, all die Tiefgaragen und Faxgeräte brauchen...
read more - 14. August 2015
Plattformen, Offenheit und Kooperation
Tatsächlich hab ich doch endlich einmal eine Erwiderung auf meine zahlreichen Rants gegen meine Beraterkollegen aus der Digitalzunft erhalten. Wer..
read more - 15. Juni 2015
Otto-Normal-Unternehmer – Transformation oder Disruption?
In “Transformiert Euch endlich!” hatte ich ja darüber geschrieben, dass vielen digitalen Veranstaltungsformaten eine wichtige Funktion zukommt, die manchmal vergessen wird – nämlich..
read more - 2. April 2015
Over-the-top oder der Traum der Telkos von der guten alten Zeit
Telekommunikationsunternehmen müssen sich der Gratwanderung zwischen kosteneffizienter Dump-Pipe und Differenzierten Ende-zu-Ende-Angeboten stellen...
read more - 10. März 2015
Transformiert Euch endlich!
Simple und wenig differenzierte Forderungen nach einer ‘Digitalisierung’ der Unternehmen führen irgendwann zu Ernüchterung. Am Ende muss geliefert werden. Überall hört man..
read more - 13. November 2014
Wireframes und Prototypen – quo vadis?
Artikel als Podcast (Download als MP3) Der Begriff “Wireframe” kommt aus dem Englischen und bedeutet “Drahtgitter”. Das sind Modelle, die..
read more - 23. September 2014
Mobiles Kundenerlebnis: der Masterplan
Im Gegensatz zu vielen deutschen Unternehmen haben Google & Co. einen mobilen Masterplan. Sie sind entlang der gesamten Mobile Customer Journey..
read more - 25. Mai 2014
Regulierung von Netzmonopolen?
Eine Verklärung der Internet-Plattformen hilft so wenig weiter wie Maschinenstürmerei. Das Problem mit der Marktmacht ist unstrittig vorhanden...
read more - 6. Mai 2014
Beacons: die nächste Revolution im Marketing
Location Based Services sind seit Jahren ein Zukunftsszenario im Mobile Marketing. Bislang konnten sich nur wenige Anwendungen durchsetzen. Mit der..
read more - 3. Dezember 2013
Digitaler Wandel und Strategie – haben Sie noch den Überblick?
Wer nicht versteht, wie Skalen- und Netzwerkeffekte wirken, wird keine nachhaltige Strategie für sein Unternehmen finden können. Digitalisierung lässt sich..
read more - 16. März 2013
Social Media allein ist kein Vorsprung
Die echten Gewinner setzen den Fokus dort, wo sie einzigartig sind. Sie wissen ganz genau, was sie besser können als..
read more - 25. Februar 2013
Was sind Social Objects?
Die wahre Motivation für die Nutzer-Interaktion in einem sozialen Netzwerk und unerlässlich für die Konzeption digitaler Erlebniswelten ...
read more - 11. Juli 2011
Neue Geschäftsmodelle für Netzbetreiber im mobilen Einzelhandel
Aufgrund des Margenverfalls im klassischen Geschäftsmodell der Telekommunikation sowie den weiterhin hohen Fixkosten des Betriebs eines Netzes sind die dort tätigen Unternehmen ständig..
read more - 24. August 2004
Zehn Gründe für Open Source
Nach wie vor bestehen sowohl im gehobenen Mittelstand sowie in den IT-Abteilungen der Konzerne Vorbehalte gegenüber dem Einsatz von Open..
read more