Das Ausmaß der Abhöraktivitäten der NSA im Rahmen des PRISM-Programms hat zurecht hohe Wellen geschlagen. Große Teile der Politik haben sich sehr zurückhaltend geäußert - nur selten wurde offene Kritik laut - und das obwohl die meisten Bürger verärgert sind und wir uns im Vorwahlkampf befinden. In Wahrheit wird auch... read more →
Jun
16
Jun
16
Es gibt in Deutschland einfach zu viele regulierte Branchen, die neue Player aussperren wollen. Im Handelsblatt lese ich: "Anders als Taxis müssen Limousinen mit Chauffeur nämlich laut Gesetz nach einer Tour an ihren Betriebssitz zurückkehren - auf der Straße dürfen sie keine neuen Kunden anwerben." (mehr …)
Jun
12
Agile Methoden sind in aller Munde, gelebt wird in den meisten Projekten jedoch nach wie vor ein Wasserfall-Vorgehen. Gerade in Agenturen ist den Projektleiter die angewandte Methode nicht einmal bewusst, was in der Folge häufig zu Auseinandersetzungen und Stress im Projekt führt. Projektteams sollten sich im Vorfeld darüber im Klaren... read more →
Mai
17
Ein gelungener Auftakt war das erste Quantified Self Meetup Cologne im Kölner Startplatz, dem neuen Coworking Space, Hacker- und Gründerinkubator im Kölner Mediapark. (mehr …)
Mai
15
Im Zentrum der TEDx Köln stand das Thema Heldenreise. Ein Höhepunkt war der audiovisuell charmante Vortrag von Maria zu Blumencron. Im folgenden einige Eindrücke. (mehr …)
Mrz
27
Die dritte "Unlike Us"-Konferenz fand in Amsterdam statt. Unlike Us hat das Ziel, ein Netzwerk aus Künstlern, Designern, Wissenschaftlern, Aktivisten und Medienschaffenden zu etablieren um über Alternativen in der Welt der Social Media zu arbeiten. Das rasante Wachstum der sozialen Medien eröffnet viele Fragen. Kern von Unlike Us sind Konferenzen... read more →
Mrz
16
Immer noch gut, der Beitrag von Christoph Bornschein "Wer Gewinnspiele braucht, hat keine Botschaften" von der Webinale 2011, daher hier noch mal verlinkt. An der Aktualität hat sich nichts geändert. (mehr …)
Mrz
16
Wann funktioniert Storytelling im Social Web and ab wann beginnt das Anbiedern? Es mag ungerecht sein, aber die Glaubwürdigkeit einer an sich guten Story hängt entscheidend vom Stellenwert der Marke beim Publikum ab. (mehr …)
Mrz
16
Die echten Gewinner setzen den Fokus dort, wo sie einzigartig sind. Sie wissen ganz genau, was sie besser können als der Wettbewerb. (mehr …)
Feb
25
Die wahre Motivation für die Nutzer-Interaktion in einem sozialen Netzwerk und unerlässlich für die Konzeption digitaler Erlebniswelten . (mehr …)